Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: www.kaffeemaschinen-forum.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2011, 23:20

Saeco Royal Professional - Entlüften, keine Funktion

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Saeco Professional. Display zeigt "entlüften", jedoch der Motor läuft nicht an.

Kurz die Vorgeschichet: Vor ein paar Wochen sind bei der Maschine die 3 Sicherungen in der Leistungselektronic durchgebrannt.
Habe daraufhin die Elektronic getauscht. Das Display funktioniert. Ich kann ins Menü der Saeco. Jedoch beim Einschalten zeigt das Display
"Entlüften" und dabei bleibts auch.
Habe inzwischen den Motor ausgebaut und in meiner Magic de Luxe getestet. Da läuft er einwandfrei. Also wieder zurück in die Professional,
Sensor überbrückt, nichts geht. Bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße Sombrero

2

13.07.2011, 23:32

Hallo,

das kann leider so gut wie alles sein...

Es ist nicht selten dass eine sterbende Leistungselektronik auch die Steuerelektronik
mit beschädigt. Woher hast Du die "neue" Leistungselektronik? Es gibt bei Saeco bei
einigen Maschinentypen auch Steuer- und Leistungselektroniken die nicht zusammen-
passen.

Du könntest einen Fehler beim Verkabeln gemacht haben - den man per Ferndiagnose
und mangels eines identischen Vergleichsgerätes nie findet, oder es könnte auch die
Komponente, die evtl. die alte Elektronik beschädigt hat, sich noch im Gerät befinden
und bei der neuen Elektronik ebenfalls Probleme machen.

Gruß
BS
Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

3

17.07.2011, 16:25

Hallo Black Sheep,

ich habe die Leistungselektronik bei e-baY gekauft. Die beiden Platinen sehen identisch aus.Vor dem Trennen der Verkabelung habe ich mir die
Verbindungen notiert und entsprechend wieder gesteckt. Verbindungsfehler schließe ich eigentlich aus. Jedoch könnte bei beim durchbrennen der Sicherungen
die Steuerelektronik durchaus in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Was rätst du mir? Soll ich die Reparatur weiter verfolgen oder die Maschine in Teilen verkaufen oder ????

VG Sombrero

4

17.07.2011, 23:53

Hallo,

wenn es eine ältere Royal Professional ist (keine ReDesign), würde ich
das Gerät nicht mehr instandsetzen. Auf jeden Fall würde ich, wenn ich
mir über den Fehler nicht 100%ig im Klaren bin, immer eine komplette
Elektronik kaufen und nicht nur eine der Platinen.

Gruß
BS
Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

5

16.08.2011, 18:15

Saeco Royal Professional - Entlüften, keine Funktion

Hallo,
ich habe die Leistungselektronik bei e-baY gekauft. Die beiden Platinen sehen identisch aus.Vor dem Trennen der Verkabelung habe ich mir die
Verbindungen notiert und entsprechend wieder gesteckt. Verbindungsfehler schließe ich eigentlich aus. Jedoch könnte bei beim durchbrennen der Sicherungen
die Steuerelektronik durchaus in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Was rätst du mir? Soll ich die Reparatur weiter verfolgen oder die Maschine in Teilen verkaufen oder ????
Hallo Sombrero,

wie steht es um deine Saeco Royal Professional? Ist sie noch komplett und wartet nur noch auf die Reparatur oder hast Du es schon aufgegeben? Die Meinung, dass sich eine Reparatur nicht mehr rentiert, vertrete ich bei den alten Saeco Royal und Magic Modellen nicht. Sie gelten als zuverlässig und robust im Gegensatz zu den neuen billigen Plastikschleudern. MfG.

roadrunner

Moderator

Beruf: Wirtschaftsingenieur , Kaffeeautomatenhandel

• Nachricht senden

6

16.08.2011, 23:25

Hallo amido ,

Ja , mit den alten Royal- und Magicmodellen hast Du rein aus technischer Sicht absolut recht , es sind ausgereifte und millionenfach bewährte Geräte.
Bei der Royal redesign wurde am Grundkonzept daher auch fast nichts geändert ausser der Elektronik und ein paar Details in der Weiterentwicklung.

Das Problem ist meist dass eine Wiederbeschaffung eines gebrauchten funktionsfähigen Gerätes sehr oft billiger ist als eine Reparatur der alten Maschine , daher muss man schon gut abwägen.

In meiner Region will keiner mehr die alten Royal- und Magicmodelle , und wenn dann nur für weniger als 80 Euro...funktionierend wohlgemerkt.
Auch ich habe noch ein paar echte Royal- und Magic-Schätzchen an Lager , darunter eine Digital mit nagelneuer Elektronik und Erhitzer für die ich im Verkauf noch nichtmal den Ersatzteilpreis der Neuteile erhalten würde....was schade ist.

Hier spricht leider der Markt gegen die robuste und wirklich gute Technik :S

Viele Grüße ,

roadrunner

7

17.08.2011, 10:13

In meiner Region will keiner mehr die alten Royal- und Magicmodelle , und wenn dann nur für weniger als 80 Euro...funktionierend wohlgemerkt.
Auch ich habe noch ein paar echte Royal- und Magic-Schätzchen an Lager , darunter eine Digital mit nagelneuer Elektronik und Erhitzer für die ich im Verkauf noch nichtmal den Ersatzteilpreis der Neuteile erhalten würde....was schade ist.

Hier spricht leider der Markt gegen die robuste und wirklich gute Technik :S
Hallo Roadrunner,

diesen Trend gab es in meiner Umgebung auch ;( . Vor allem wegen des Designs. Inzwischen werden die alten Royal- und Magicmodelle wieder verstaubt aus der Abstellkammer geholt und revidiert, da sich nach abgelaufener Garantiezeit eine Reparatur der immer preiswerter werdenden "Plastikbrühwürfeln" nicht mehr lohnt. Zuerst wurde hier zu den Pad- Maschinen und dann zu den Kapselautomaten gegriffen weil der Beschaffungspreis jedem Vollautomaten spottete. Namen wie "Senseo" oder "Salco" wurden von den Herstellern nicht zufällig gewählt sondern sollten den Eindruck eines qualitativ hochwertigen Produktes einer traditionellen italienischen Marke vermitteln. Der Anschaffungspreis hat mit den Unterhaltungskosten nichts zu tun wurde bald bemerkt, wegen der relativ teueren Kapseln und Pads wurden und werden mit der Zeit diese "Warmduscher" reihenweise wieder aus den Küchen verbannt. Dazu kam noch, dass bei defekten Geräten teilweise keine Ersatzteile verfügbar waren und Reparaturen unrentabel wurden.
Langsam, aber beständig besinnt man sich hier wieder auf Altbewährtes. Dieses Käuferverhalten kann man bei genauer Betrachtung in jedem Lebensmittelmarkt beobachten, die Regale der Kaffeepads und Kaffeekapseln sind viel weniger bestückt als vor nicht allzu langer Zeit, dafür gibt es (zumindest hier) wieder mehr Kaffeebohnen zur Auswahl. Mit herkömmlichem Pulver für den Filterkaffee hat das freilich nichts zu tun.
Wohl dem, der seine "Alte" noch hat 8o !
MfG.

roadrunner

Moderator

Beruf: Wirtschaftsingenieur , Kaffeeautomatenhandel

• Nachricht senden

8

17.08.2011, 10:40

Hallo amido ,

Wahre Worte ;)

Den Senseo-Trend sehe ich zwar noch ziemlich ungebrochen , aber auch das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Ich beobachte das sich zu den von Anfang an etablierten Marken weitere immer preisgünstigere "Wasserfärbestationen" hinzugesellen die versuchen über den Preis in den Markt zu kommen , z.B K-Fee oder systemgleiche die das Cafissimosystem nutzen.

Ältere Magics und Phase 1 Royal verkaufe ich fast nur an Abteilungen in Firmen , Autowerkstätten und Vereine bei denen Preis , Robustheit und eine geringer Pflegebedarf wichtiger ist als Optik.

Die Redsign-Modelle gehen jedoch nach wie vor gut weg , auch wenn die Technik im Inneren vom Facelift meist nicht betroffen ist.

Viele Grüße ,

roadrunner