Mittwoch, 8. September 2010, 09:09 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Mittwoch, 7. Juli 2010, 18:19

Lohnt sich die Reparatur meiner Impressa Scala?

Habe eine alte Impressa Scala, die 3x eine neue Brüheinheit bekam. Seit kurzem ist der Kaffe zu dünn, die Mahlgradeistellung war extrem verdreht, wohl von selbst. Habe die Maschine geöffnet, weiß aber nicht, wie die Einstellung des Mahlwerks sein sollte. Wir haben daraufhin nur noch Pulver eingefüllt. Jetzt kommt wieder nur Wasser, scheinbar ist etwas verstopft. Auch eine automatische Reinigung brachte nichts. Habe die Maschine geöffnet und auf den Kopf gestellt - die Reinigungstablette fiel wieder heraus. Kann ich da selbst noch etwas machen, und lohnt sich das bei der alten Scala? Ich müsste wohl mindestens diesen ovalen Spezial-Schraubenzieher kaufen. Vielen Dank schon mal für eine Antwort auf die vielen Fragen.

emelilly

Schüler

Beruf: selbständig

2

Donnerstag, 8. Juli 2010, 17:51

Hi ,

gute Frage, ob sich das noch rentiert. Normalerweise ist die Scala ziemlich einfach aufgebaut. Dein Defekt könnte eine Kettenreaktion ausgelöst haben. Mahlwerk defekt - Pulverkaffee verwendet - BE verstopft - kein Kaffee mehr.

Solltest du Lust am Basteln haben, bist du hier richtig aufgehoben. Man wird dir sicher weiterhelfen, bis das Ding wieder läuft. Im Shop bekommst du die Teile und an Werkzeug brauchst du eigentlich nur den Ovalkopfschlüssel ( geht auch mit der Spitzzange auf, verknuddelt aber die Schraubenköpfe, die man aber danach durch andere ersetzen könnte) Schlüssel kostet aber auch nicht die Welt.

An Arbeiten wird warscheinlich die Revision deiner Brüheinheit und deines Mahlwerkes notwendig sein. Alles zu schaffen.

Kosten kommen auf dich die Mahlsteine ( ca. 25 €) und das Revisionskit für die Brüheinheit ( ca. 20 € ) zu. Anleitungen zu den Arbeiten findest du auch bei Komtra.

Jetzt kannst du dir selber ausmahlen, ob es sich noch rentiert die Scala zu reparieren. Bei mir auf der Arbeit hab ich eine mit großen Behältern stehen. Die macht eine schönere Crema als eine modernere X 90 in einem anderen Stockwerk.

Grüße Emelilly ;)

3

Donnerstag, 8. Juli 2010, 19:55

Herzlichen Dank für die prompte Antwort, ich überlegs mir mal. Bei vielen "modernen" Dingen weiß man nicht, ob das "alte" nicht am Ende doch besser war. Was für eine "neue" Maschine ?( wäre wohl der beste Ersatz?

BlackSheep

Administrator

4

Freitag, 9. Juli 2010, 16:48

Hallo,

selbst die aktuelle Jura Z7 hat prinzipiell die gleiche Brüheinheit,
das gleiche Mahlwerk, die gleiche Pumpe, den gleichen Antrieb,
Wassermengenmesser, Drainageventilmagneten etc.

An "neuen" Geräten sind in der Regel die Erhitzer besser - und
oftmals der Bedienkomfort.
Wenn Du eine Scala mit Heizpatrone hast, dürfte auch der Kaffee
bei neueren Geräten heißer sein. Wenn Deine einen TB96 hat gibt
sich auch das nix großartiges...

Gruß
BS

5

Samstag, 10. Juli 2010, 09:10

Auch vielen Dank für Deine Antwort! Aber woran erkenne ich eine Heizpatrone oder einen Thermoblock?

BlackSheep

Administrator

6

Montag, 12. Juli 2010, 19:10

Hallo,

dazu mußt Du die Rückwand des Gerätes abbauen.
Vergleichen kannst Du das was Du dann siehst mit
den Erhitzern im Jura-ET-Shop des Forumssponsors
www.komtra.de

Gruß
BS

7

Montag, 12. Juli 2010, 19:13

OK, ich warte noch auf den Schlüssel.

Vielen Dank

BlackSheep

Administrator

8